top of page

VAO Start

Ab 01.04.2022 ermöglicht die Verkehrsauskunft Österreich VAO GmbH (VAO) allen interessierten Unternehmen und Einzelpersonen einen kostenlosen limitierten Zugang zur „VAO-Schnittstelle“ (REST-API).

Das Angebot „VAO START“ macht aggregierte, hochqualitative und multimodale Mobilitätsinformation (Routen-, Haltestellenmonitor- und Locationdienst-Abfragen) der VAO erstmals kostenfrei verfügbar.
 
Die VAO möchte mit diesem Schritt den Innovationsdrang am österreichischen Mobilitätsinformationssektor unterstützen und anregen neue digitale Wege zu finden, die unser Mobilitätsverhalten nachhaltig prägen und verändern könnten. 

 

Mit diesem Self-Service-Bereich wollen wir Informationen zum Bezug von "VAO Start" aber auch umfangreiche technische Informationen bieten um Sie bei der Einbindung unserer Schnittstelle bestmöglich zu unterstützen. 

 

Neben den unten stehenden FAQs stehen Ihnen zu jeder Zeit das notwendige Vertragsdokument, eine ausführliche Schnittstellen-Dokumentation samt Release-Notes, ein VAO-Schnittstelle-Request Validator sowie ein Schnittstellen-Swagger zur Verfügung. 

​

Bei Interesse an einem Zugang zu "VAO-Start" senden Sie bitte das ausgefüllte und unterfertige Vertragsdokument an start@verkehrsauskunft.at

​

​

Notwendige Dokumente & hilfreiche Tools:

​

​

Wenn Bedarf nach höheren oder unlimitierten Abfrage-Volumen besteht, so wenden Sie sich für unser Preisblatt und weitere Informationen zu den kostenpflichtigen und für Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Förderprojekte teils deutlich vergünstigten Nutzungsmodellen der VAO an start@verkehrsauskunft.at.

​
 

  • Was ist VAO-Start?
    Mit VAO-Start ermöglicht die Verkehrsauskunft Österreich VAO GmbH (VAO) allen interessierten Unternehmen und Einzelpersonen einen kostenlosen limitierten Zugang zur „VAO-Schnittstelle“ (REST-API).
  • Was kostet VAO-Start?
    VAO START macht aggregierte, hochqualitative und multimodale Mobilitätsinformation der VAO erstmals kostenfrei verfügbar.
  • Warum ist VAO-Start kostenlos?
    Die VAO möchte mit diesem Schritt den Innovationsdrang am österreichischen Mobilitätsinformationssektor unterstützen und anregen neue digitale Wege zu finden, die unser Mobilitätsverhalten nachhaltig prägen und verändern könnten.
  • Wie bekomme ich einen Zugang VAO-Start?
    Um das Angebot VAO-Start nutzen zu können, ist es erforderlich, das ausgefüllte und unterfertige Vertragsdokument an start@verkehrsauskunft.at zu übermitteln. Die Aktivierung des VAO „Start“ Zuganges erfolgt längstens 15 Werktage nach dem Werktag, an dem der VAO eine unterfertigte Ausfertigung dieses Vertrages an start@verkehrsauskunft.at bereitgestellt wurde. Das Vertragsdokument finden Sie hier: VAO-Start Vertrag
  • Wie wird mir mein persönlicher Zugangs-Key für VAO-Start bereitgestellt?
    Die Aktivierung des VAO „Start“ Zuganges erfolgt längstens 15 Werktage nach dem Werktag, an dem der VAO eine unterfertigte Ausfertigung dieses Vertrages an start@verkehrsauskunft.at bereitgestellt wurde. Der persönliche, nicht übertragbare Key wird mit ergänzenden Informationen per Email übermittelt.
  • Wo finde ich technische Informationen zur VAO-Start?
    Zur Informationen und zur Unterstützung für Ihre Entwicklungen finden Sie hier zu jederzeit die jeweils aktuelle Schnittstellen-Dokumentation sowie Release Notes. Schnittstellen-Dokumentation und Relase Notes öffnen Ergänzend stellen wir einen Request-Validator bereit der es einfach ermöglicht zu prüfen, ob Ihre Schnittstellen-Requests valide sind. VAO-Schnittstellen Validator öffnen Um Ihre Entwicklung bestmöglich zu unterstützen steht ausserdem ein Schnittstelle-Swagger bereit.
  • Wie darf VAO-Start eingesetzt werden?
    Der persönliche, nicht-übertragbaren Key kann sowohl für Testzwecke als auch für produktive Applikationen und Services genutzt werden.
  • In welchem Ausmaß kann VAO-Start genutzt werden?
    Die folgenden Dienste sind im Rahmen des VAO-Start Zugangs auf jeweils 100 Abfragen pro Tag limitiert: Verbindungen (trip) Abfahrtsmonitore (arrivalboard) Ankunftsmonitore (departureboard) Location.Dienste (location.adress / location.nearbystops / location.details) Die Funktionen der einzelnen Dienste sind in der Schnittstellen-Dokumention beschrieben.
  • Welche Möglichkeiten habe ich, wenn das Abfrage-Volumen von VAO-Start für meinen Zweck nicht ausreicht?"
    Wenn Sie Bedarf nach höheren oder unlimitierten Abfrage-Volumen haben, so wenden Sie sich für unser Preisblatt und weitere Informationen zu den kostenpflichtigen und für Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Förderprojekte teils deutlich vergünstigten Nutzungsmodellen der VAO an start@verkehrsauskunft.at.
  • Sind alle Vertragsmodelle der VAO nun kostenlos?
    Nein, VAO-Start als das neue kostenlose limitierte Angebot ergänzt die bestehenden kostenpflichtigen und für Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Förderprojekte teils deutlich vergünstigten Nutzungsmodelle der VAO.
  • Ist es erlaubt mehrere VAO-Start Zugänge zu beziehen?
    Nein, der Bezug mehrere Zugänge für eine Person bzw. ein Unternehmen ist nicht möglich.
  • Ist er erlaubt mehrere VAO-Start Zugänge an ein Produkt oder Projekt anzubinden?
    Es ist ausdrücklich untersagt innerhalb eines Projektes, Services bzw. (Endkunden-) Dienstes mehr als einen kostenlosen VAO „Start“ Zugang technisch anzubinden um das limitierte tägliche Abfragekontingent auf diesem Wege zu erhöhen bzw. die Limitierung zu umgehen oder das Abfragekontingent bzw. die Limitierung auf sonstige Art und Weise zu umgehen, wie beispielsweise durch Zusammenschlüsse von Entwicklerforen, die "Keys stacken" oder sonstige Absprachen oder abgestimmte Verhaltensweisen.
  • Ist der persönliche Zugang zu VAO-Start an Dritte übertragbar?
    Nein, der persönliche Zugang darf ausschließlich durch die Vertragspartner:innen genutzt werden und dürften nicht an Dritte weitergegeben werden.
  • Welche Leistung, Umfang und Qualität bietet VAO Start?"
    VAO-Start Kund:innen erhalten die selbe Qualität sowie den selben inhaltlichen Umfang. Einschränkungen ergeben sich ausschließlich aus der Limitierung der Abfragen pro Tag. Ausserdem wird keine zugesicherte Performance, keine zugesicherte Bereit­schafts-, Reaktions- und Fehler­behebungs­zeiten sowie keine Support-Dienstleistung geboten.

Wir freuen uns über Feedback!

Bewerte unsere LeistungenSchlechtOkayGutSehr gutAusgezeichnet Bewerte unsere Leistungen

Danke für ihre Unterstützung!

bottom of page